Über uns

Die Firma Kirchner wurde 1949 von Albin und Martha Kichner als Schlosserei gegründet.

 

Nach den ersten Anfängen in einer kleinen Wellblechgarage hat Albin Kirchner dann das ehemalige Schulhaus in der der jetztigen Canterstraße 58 von der Gemeinde Ebersdorf gekauft und die Schlosserei mit Werkstattbau und einem Laden für Öfen, Herde und Haushaltswaren erweitert. In den folgenden Jahtren wurde sich der Laden zu einem Fachgeschäft für Haushalts- Spiel- und Eisenwaren entwickelt. Diese Entwicklung hat dann auch ab 1963 die Schwiegertochter Heide Kirchner wesentlich mit begleitet.

 

Als Albin Kirchner 1976 verstorben ist, hat sein Sohn Manfred Kirchner die Firma übernommen und unter dem Namen Manfred Kirchner weitergeführt, wobei das Ladengeschäft von seiner Frau geführt wurde und er hauptsächlich die Metallbaufirma geleitet hat. 1977 wurde der Laden grundlegend umgebaut, vergrößert und das Sortiment erweitert. Nachdem im Laden nun neben den Kleineisenwaren auch Türschlösser, Türbeschläge und Schließzylinder verkauft wurden, haben wir ab etwa Mitte der 80-iger Jahre auch mit dem Verkauf von Schließanlagen begonnen. Dieser Geschäftsbereich wurde dann immer weiter ausgebaut und hat sich in kurzer Zeit auch zu einem Fachgeschäft für Schließanlagen und mechanische Sicherheitstechnik entwickelt. 1984 wurde der Metallbau eingestellt und die Spezialisierung zu einem Fachgeschäft zunächst für Schließanlagen und mechanische Sichertechnik für den privaten und Objektbereich konsequent weiter betrieben. In den folgenden Jahren wurden viele größere Objekte namhafter Kunden aus den verschiedensten Bereichen ausgerüstet und mit der Eigenproduktion von Schließanlagen begonnen.

 

Nachdem dann Manfred Kirchner 2001 nach kurzer und schwerer Krankheit verstoben ist, hat seine Frau, Heide Kirchner, das Geschäft als Inhaberin alleine weitergeführt und leitet dies auch Heute noch als Inhaberin. Für den Bereich Schließanlagen und Sicherheitstechnik war dies aber alleine schwierig, wesahlb sie ab Mitte 2004 dabei von ihrem Sohn Frank Kirchner unterstützt wurde, soweit ihm dies neben seiner damaligen noch anderen beruflichen Tätigkeit möglich war.

 

Seit 2006 arbeitet nun Frank Kirchner im Geschäft der Mutter mit und betreut den Bereich Schließanlagen und Sicherheitstechnik. Dieser Bereich wurde dann auch weiter ausgebaut und zunächst mit elektronischen Schließanlagen erweitert. Später kamen dann auch machatronische Schließsysteme und elektronische Sicherheitstechnik hinzu. So können wir heute z.B. elektronische Türwächter, Rauchwarnmelder und elektronische Fluchttürsteuerungen anbieten und sind dafür auch geprüfter Errichter.

 

Wir bieten Ihnen heute als Fachgeschäft mit langjähriger Erfahrung ein großes Sortiment aus den Bereichen Haushalts. Spiel- und Eisenwaren sowie Schließanlagen, machanische und elektronische Sichertechnik mit kompetender Beratung und umfassendem Service an.